Meine Werte drücken aus, wofür meine Community bzw. Plattform oder mein Unternehmen steht. Ich begreife sie auch als Commitment – meinen Code of Honor, sozusagen. Lass dich inspirieren!

Welche Rolle der Wert FREIHEIT für mich spielt

Früher dachte ich immer, Freiheit heißt, im Außen tun und lassen zu können, was ich will. Rufen wir uns unser „klägliches Fristen“ als Jugendliche ins Gedächtnis – ich persönlich wollte mit Hut, zerrissenen Jeans und bauchfrei-Tops rumlaufen. Remember the Eighties. Ich durfte nicht – mein Vater war dagegen. Was sollten denn die Leute denken? (Hat mich nicht davon abgehalten, by the way.)

Das ist mir immer noch eine wichtige Sache, mich KÖRPERLICH, GEISTIG, SEELISCH FREI AUSDRÜCKEN zu dürfen. Und im Idealfall lassen mich andere Menschen einfach so sein. Ohne Beurteilung. Mit reiner Akzeptanz. Na ja. Die Gesellschaft tickt da noch anders – das ist ein weites Feld.

Jedenfalls sehe ich das anders, seit ich von Nelson Mandela gelesen habe. Der hat als Chef des ANC 27 Jahre (holy shit!) im Gefängnis verbracht, hat dabei Haltung bewahrt, ist freundlich zu seinen Gefängnishütern geblieben und hat seine innere Freiheit nie aufgegeben. Seine INNERE FREIHEIT! Das ist es, was zählt.

Für mich ist das zentral – den inneren Beobachter, der sich nicht von äußeren Einflüssen beeindrucken lässt, zu stärken. SICH NICHT EMOTIONAL VERSTRICKEN ZU LASSEN. Klar das ist menschlich, ich beherrsche das auch keinesfalls perfekt. Doch wir dürfen üben, innerlich frei zu sein. Immer und immer wieder, z.B. durch Meditation. Besonders in schwierigen Situationen. Die innere Freiheit bzw. den eigenen Willen kann uns keiner nehmen, wenn wir es nicht zulassen. 

Der Wert QUALITÄT

LEBENSQUALITÄT – Ich schaffe mir sukzessive und transformativ das Leben, das ich mir ausmale. Basierend auf dem Bewusstsein, selbst für mein Leben verantwortlich zu sein, und es ändern oder umgestalten zu können, wann immer ich will. Qualität heißt für mich auch Spaß und Genuss! Her mit Limo und Popcorn!    

Ich liefere exzellenten und regelmäßigen „SERVICE“. Meine veröffentlichten Inhalte und der Umgang mit meinen Kontakten sind mehrwertig, zuverlässig und entsprechen den Interessen meines angesprochenen „Publikums“. Ich gebe mein Wissen ge-wissen-haft weiter und liefere mehr als erwartet wird.

Ich gehe STRATEGISCH vor. Der Netzknüpferei liegt eine Strategie zugrunde. Diese wird ständig angepasst an das, was tatsächlich passiert. Ich dokumentiere das, was ich von meinen Followern erfahre, sorgfältig und werte es aus. Das hat Laborcharakter – es lebe das Experiment!

ÄSTHETIK. Das, was ich kreiere, soll schön sein! Das spiegelt einen persönlichen Wert von mir wider. Ich liebe ästhetisch Ansprechendes. Meine Texte, Fotos, Storys sollen schön-stimmig sein.

Der Wert BALANCE

ENERGIEMANAGEMENT – unsere Energieressourcen sind begrenzt. Meiner Erfahrung nach ist der Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung wichtig, um den eigenen Akku regelmäßig wieder aufzuladen. Und zwar nicht nur in der Weise, die gern unter dem Begriff Work-Life-Balance zusammengefasst wird; das heißt: tagsüber Anspannung, abends/nachts Entspannung.

Vielmehr ist mir wichtig geworden, zwischendurch, wenn der Körper das Bedürfnis nach Entspannung signalisiert, Ruheinseln einzubauen. Dazu empfehle ich am liebsten Yoga bzw. Bewegung, Meditation, Natur + frische Luft, schöne Rituale oder das Verputzen nahrhafter Leckerlis. Entscheidend ist dabei auch, einfach mal die Tätigkeit zu wechseln und die Gedankenströme flowen zu lassen. Also, es geht hier um eine Idealvorstellung. Ich selbst übe noch, oh ja.  

GELASSENHEIT – kann ich bei mir selbst auch noch selten vorweisen. Ist aber mein angestrebtes Ziel. Ein vorwiegend ausgewogener Zustand, in dem ich mich in meiner Mitte befinde. Ein Zustand, der für Scanner Persönlichkeiten und Hochsensible wie mich sehr hilfreich ist. Permanent wegen tausender Projekte hoch alarmiert, aufgeregt und gereizt zu sein, ist auf Dauer anstrengend und gesundheitsbedenklich.    

Mehr selbstbestimmte FREI-ZEIT. Diese kann freigeschaufelt werden durch ein besseres Zeitmanagement, gute Organisation, eine minimalistische Herangehensweise, Automatisierung, sinnvolle Gewohnheiten und Routinen. Ganz meine Themen hier in der Netzknüpferei.   

Der Wert KLARHEIT

AMPLIFY YOUR MESSAGE – das eigene Vorhaben, die eigenen Werte, das persönliche Wissen und die gewünschte Community Kultur betonen, damit sich potenzielle Follower orientieren können, ob sie mir folgen wollen.

Denn nur Gleichgesinnte mit einer gewissen gemeinsamen Schnittmenge und Identifikationspotenzial bilden eine konstruktive Community. Bist du zum Beispiel von deiner Persönlichkeit her kein Scanner oder vielseitig Beschäftigter, wirst du dich auf Dauer eventuell in der Netzknüpferei nicht wohlfühlen.

TRANSPARENZ – Ich habe vor, meine Stärken hervorzuheben, aber auch meine Schwächen darzustellen. Jedes Leben hat Schattenseiten und gerade, wenn wir uns mit diesen beschäftigen, wachsen wir persönlich.

OFFENE / MEHRSEITIGE KOMMUNIKATION, die nicht nur in eine Richtung gepusht wird, nämlich von mir als Community Gründerin. Im Gegenteil! Ich möchte zu mehr Engagement anregen, zwischen mir und einzelnen Community Mitgliedern sowie zu den Members untereinander.

Außerdem strebe ich eine präzise und GEWALTFREIE KOMMUNIKATION an. Was nicht heißt, dass Provokation und das Triggern bestimmter Themen ausgeschlossen sind. Ich meine damit vor allem einen respektvollen und wertschätzenden Tonfall. 

Der Wert VERBUNDENHEIT

BINDUNG schaffen, im Sinne einer möglichst engen Verbundenheit zwischen mir und den einzelnen Followern. Insbesondere durch achtsame, individuelle und kreative Kommunikation.

INTEGRITÄT. Indem ich meine persönlichen und eher versteckten Seiten herauskehre, etwa meine Persönlichkeit und mein Wesen als Scanner, Hochsensible und Teilzeitfestangestellte, in einer kreativen, humorvollen und ästhetischen Art und Weise, eröffne ich, so hoffe ich, eine starke Verbindung zu Gleichgesinnten. 

KOLLEKTIVES REISEN & EXPERIMENTIEREN. Ich möchte eine Atmosphäre erschaffen und Storys erzählen, die dich zum Experimentieren im Spiel des Lebens inspirieren und dich auf eine gemeinsame Reise mitnehmen.    

SELBSTBEWUSSTSEIN, das sich nicht nur im Außen zeigt, sondern durch deine immer tiefere Verbundenheit zu dir selbst und Kenntnis deines Selbst gekennzeichnet ist.   

Damit steht mein Code of Honor. Was sind deine 5 Grundwerte, persönlich oder für deine Community? Kommentiere gern hier im Blog oder bei Instagram unter dem Blogpost.

Herzlich, deine Netzknüpferin